Dr. boehme > Allgemein > Welche Antibiotika gibt es?
Welche Antibiotika gibt es? 2019-03-21

Welche Antibiotika gibt es?

Antibiotika könnten die Medizin bei der Bekämpfung verschiedener Krankheiten ernsthaft unterstützen.  Sie wurden schon vor langer Zeit entdeckt und seitdem sind viele von ihnen aufgetaucht.  Welche Arten von Antibiotika gibt es?

Welche Antibiotika existieren?

Antibiotika werden nach ihrem Arbeitsprinzip und dem Hauptwirkstoff in Gruppen eingeteilt:

• Penicilline. Dies ist die erste und älteste Antibiotika-Gruppe.  Trotzdem sind sie im Kampf gegen Krankheiten immer noch sehr effektiv.  Besonders häufig beim Auftreten von Staphylokokken oder Haemophilus influenzae b-Infektion verwendet;
  • Cephalospirine. Penicilline sind dem Wirkmechanismus sehr ähnlich.  Daher werden Cephalospirine in Fällen verwendet, in denen der Patient Kontraindikationen für die Verwendung von Penicillinen hat.
  • Makrolide. Sehr milde Medikamente mit extrem geringer Toxizität.  Sie werden verwendet, wenn der Patient Darmprobleme hat.
  • Fluorchinolone. Bakterizides Arzneimittel synthetischen Ursprungs.  Manchmal werden sie von der Liste der Antibiotika ausgeschlossen, weil das  Medikament  keinen natürliches Analogon hat.
  • Tetracycline. Sehr giftige Medikamente, die extrem schwere Krankheiten bekämpfen können.  Sie werden bei schrecklichen Infektionen wie Anthrax eingesetzt;

Das sind die Hauptgruppen von Antibiotika.